|
|
Evaluation "Systemprogrammierung Unix/Linux", SS 2014
Auswertung der Zwischenevaluation vom 06.05.2014
Spalten 1-5, N: Prozentangaben.
Wo nicht gekennzeichnet, haben die Noten 1-5 die folgenden Bedeutungen:
- Aussagen: 1: Diese Aussage stimmt absolut, 3 ist neutral, 5: Diese Aussage stimmt überhaupt nicht;
2 und 4: Zwischentöne
- Bewertungen: 1 = sehr gut, 2 = gut, 3 = befriedigend, 4 = ausreichend, 5 = ungenügend
- Spalte "N/W": nicht anwendbar bzw. weiß nicht
Durchschnittsbildung bei Fragen 18-20 nicht sinnvoll (Optimalwert: 3, kleinere und größere
Werte sind schlechter)
24. Was gefällt Ihnen an der Veranstaltung besonders gut?
- 6x Videodateien / Audio-Aufnahmen / Videodateien / Bereitstellung des Materials, insbes. Videos / Videodateien / Mitschnitte der Veranstaltung
- 5x Bereitstellung der Unterlagen auf der Homepage / kleine, einfache, übersichtliche Webseite / Homepage / Internetseite gut strukturiert / Unterlagen online abrufbar
- 4x hohe Fachkompetenz des Dozenten / der Dozent weiß, wovon er spricht / fachliche Kompetenz / kompetenter Dozent
- 4x Dokumentation der Aufgabenstellungen in der Übung / gute Übungsaufgaben mit schrittweiser Bearbeitung bis zur Gesamtlösung / gut strukturierte Übungen, die durch gute Beschreibungen und Hilfestellungen wenig Grund zur Frustration geben (stundenlanges Lösen typischer Anfängerfehler) / Aufgabenstellung der Übungen ("Anleitungsstil")
- 2x Dozent lässt seine Begeisterung für das Thema spüren / motivierter Dozent
- Herausforderungen, die mich motivieren (nicht langweilig). Aber wenn ich eine Übung mal nicht mache, hat das wenig Konsequenzen (komme trotzdem weiter mit)
- Crashkurs in C sehr sinnvoll und nützlich
- selbst als langjähriger Linux-User lernt man noch viel dazu
- Nutzen des gezeigten Stoffs ist meist ersichtlich
- Anwendungsnähe
- "Hands-on"-Charakter
- tiefe und umfangreiche Betrachtung des Themas
- viele ungefähr bekannte Konzepte werden konkret
- gibt guten Einblick in grundlegende Programmierung
- Folien numeriert und übersichtlich
- interessante und spannende Übungsaufgaben auch für C-Einsteiger
- Folien / Übungen sind gut und konsistent
- Dozent erklärt Konzepte sehr klar und deutlich
25. Was finden Sie an der Veranstaltung besonders schlecht? / Was könnte der Dozent besser machen?
- 4x Umfang und Schwierigkeitsgrad der Übungen schon recht hoch / Übungen teilweise etwas schwer, da C für manche noch recht neu und komplex ist / Übungen empfinde ich als schwer / Übungen sind im Verlauf irgendwann nicht mehr in den 1:30 h schaffbar
- 2x Linux-Labor sehr "instabil" / Rechner im Linux-Labor zum Teil nicht zuverlässig (Dateisystem hängt sich auf, Anwendungen frieren ein), daher reicht meist die Zeit zum Bearbeiten der Aufgaben nicht
- Code-Beispiele in der Vorlesung nicht so gut nachvollziehbar, brauchen i.d.R. etwas Bedenkzeit
- Übungen / Verlauf stark von C-Vorwissen beeinflusst
- Fragebogen geschlechterneutral formulieren (Studierende statt Studenten)
- Übungen bauen teils aufeinander auf, sind nicht komplett modular
- Neue Themen (wenn auch gut vorgetragen) oft noch zu komplex, um sie in der anschl. Übung direkt umsetzen zu können
- Manchmal sind Aufgabenstellungen etwas missverständlich formuliert
- Bei neuen Gebieten evtl. kurz mit einem Satz alte Begriffe wiederholen. Dem Thema zu folgen, fällt so etwas leichter
- von Beginn an sichere Programmierung vermitteln, d. h., kein strcpy verwenden, Rückgabewerte prüfen etc.
- Lösung zu allen Übungen hochladen, damit man diese daheim nochmal in Ruhe anschauen kann
- Veranstaltung ist zu spät nachmittags
(Statistische Basis: 20 Fragebögen)
|